— Workshops und Trainings

Training für Erwachsene – Improvisation

In diesem fortlaufenden Kurs können auch Neueinsteiger ihre Erfahrungen mit dem Impro-Theater ausbauen. Sich völlig spontan, ohne Plan und Vorgabe in eine Szene zu stürzen, will geübt sein. Rollenfindung über innere Bilder,  Körper und Sprache, Szenenaufbau und Ablauf, spontanes miteinander Agieren und den Spielpartner unterstützen – ob knackige Kurzformate oder einen einstündigen Harold – Schritt für Schritt erarbeiten wir uns die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten des Improtheaters.

Max. 12 Teilnehmer pro Gruppe

Training für Erwachsene – Personality

Wir alle haben unsere Themen. Und wir alle spielen unsere Rollen im Alltag – meist unbewusst. Von frühester Kindheit an legen wir im Unterbewusstsein Glaubenssätze an, Sichtweisen, wie die Welt funktioniert, welche Rollen wir in unserem Familiensystem einnehmen und welche Aufgaben und Pflichten wir zu erfüllen haben, um wahrgenommen und geliebt zu werden.

Diese Glaubenssätze beeinflussen nicht nur unseren Umgang mit uns selbst, sondern auch unsere Beziehungen zu Partnern, Kindern und Arbeitskollegen. Oft erleben wir die scheinbar immer gleiche Situation mit verschiedenen Menschen, treten im Job auf der Stelle oder hadern mit unserem „Schicksal“, welches uns scheinbar immer aufs Neue in unser Glück „hineinpfuscht“. Hat man erst einmal erkannt, dass es sich bei diesen „Situationen“ eigentlich nur um noch nicht aufgelöste Glaubenssätze handelt, verlässt man das gelebte Glaubenssystem und macht sich frei für neue Erfahrungen.

Ein Beispiel: „ Immer muss ich alles alleine erledigen“ – dem Glaubenssatz entsprechend WIRD diese Person auch alle Aufgaben an sich nehmen. Sie hat kein Vertrauen darin, dass ihr von anderen geholfen wird und die Aufgabe zu ihrer Zufriedenheit erledigt wird. Wird dieses Muster gelöst, lernt sie, Aufgaben abzugeben, Kontrolle loszulassen. Ihre Wegbegleiter dürfen an dieser Stelle auch in ihre Eigeninitiative kommen und daran wachsen.

Bei jedem Menschen haben die angelegten Glaubenssätze natürlich individuelle Ursprünge. Diese finden wir in unserem Training gemeinsam heraus –  im Gespräch, Aufstellungen und mit Techniken der Kinesiologie. Wir lösen alte Glaubensmuster auf und finden eine individuelle Lösung für ihre Themen!

Seit dreizehn Jahren beschäftige Ich mich intensiv mit der Persöhnlichkeitsentwicklung mittels Energiearbeit – wobei es nicht darum geht, einen Klienten  menschlich zu „verbessern“, sondern ihn in seiner Persönlichkeit zu stärken und ihm Auswege aus festgetretenen Denkmustern zu ermöglichen. Egal um welches Thema es geht – Gesundheit, Beruf, Beziehungen zu anderen oder uns selbst: der Ursprung und die Lösung des Themas liegt in uns, also packen wir es an!

Workshop Freigeister- Freigeister tauchen tief- Emotionen im spontanen Spiel

Ob auf der Bühne oder im Leben- wir begegnen jeden Tag diversen Emotionen, die unseren Alltag bereichern und zuweilen auch mal erschüttern können.
Als Schauspieler lernt man während seiner Ausbildung, möglichst spontan und tief in Emotionen einzutauchen und diese auch wieder abzuschütteln, sobald man seine Szene oder das Stück des Abends abgespielt hat.
Aber wie geht das eigentlich, dass man in einem Moment eine Emotion so stark fühlt und ausdrückt und im nächsten Moment ganz unbehelligt von dannen zieht?
Woher nimmt man, zum Beispiel in einer improvisierten Szene, solch tiefe Gefühle?
Und wo verstaut man diese,wenn man sie nicht mehr braucht, um nicht wie ein Häuflein Elend durch die Straßen zu trotten, wenn der Akt des Spielens schon längst vorüber ist?
Und inwiefern lässt sich dieses in Gefühle eintauchen und sie abschütteln in unseren Alltag übertragen?

Der Workshop „Freigeister“ richtet sich an Schauspieler, Improvisations-Schauspieler, aber auch an neugierige Laien und ist eine Mischung aus emotionaler Rollenarbeit und Selbsterfahrung.
Über die Arbeit mit inneren Bildern, Körperschwerpunkten aber auch das feine Erspüren von Stimmungen, sich auf Blickkontakte einlassen, ganz im Moment sein und andere Techniken nähern wir uns dem reichen Schatz an Spielmöglichkeiten- und Freiheiten, die in jedem Menschen schlummern.

In diesem Workshop mischen sich meine Erfahrungen aus jahrelanger schauspielerischer Arbeit, Improvisationstheater und ebenfalls jahrelanger Erfahrung mit Aufstellungsarbeit und Psycho-Kinesiologie

Max. 20 Teilnehmer pro Gruppe
Tagesworkshop von etwa 7-8 Stunden inkl. Pause

Training für Kinder und Jugendliche – Tagesworkshop Improvisation

In diesem 2 bis 3 stündigen Workshop erarbeite ich mit Kindern und Jugendlichen eine völlig spontan entstandene Geschichte. Nach einem schauspielerischen Warm-up dürfen sich die Teilnehmer frei aussuchen, welchen Charakter sie gerne darstellen würden – dabei sind ihnen keine Grenzen gesetzt und folglich entstehen meist sehr skurrile Personenkonstellationen, die wir im Folgenden auf eine spannende Heldenreise schicken.

Nach einer kurzen Probe stellen wir das Ganze dann in einer Bühnensituation vor – ob auf Festivals, in Tageseinrichtungen, bei Schulveranstaltungen oder bei anderen öffentlichen oder privaten Gelegenheiten.

Der Schwerpunkt dieses Workshops liegt in der Freisetzung der kindlichen Fantasie, die auch noch in Jugendlichen und sogar Erwachsenen schlummert. Durch das absolute Akzeptieren ihrer Wünsche fühlen sich die Teilnehmer ermutigt, ihre kreativen Kanäle zu öffnen und werden selbst zu Schauspielern, Drehbuchautoren und Regisseuren.

Max. 8 bis 12 Teilnehmer pro Gruppe

Training für Kinder und Jugendliche – Workshop Theater

Für Schulen, Horte oder andere interessierte Kinder- und Jugendgruppen biete ich einen klassischen Theaterworkshop an, in dem wir gemeinsam ein Stück erarbeiten. Da dieser Prozess einige Zeit braucht und die Teilnehmer zudem ihre Rolle finden und Text lernen müssen, bietet sich je nach Altersklasse und Stückumfang eine 3 bis 6 monatige Probenzeit an.

Max. 12 bis 15 Teilnehmer pro Gruppe

Training für Kinder und Jugendliche – Impro-Theater

Dieser fortlaufende Kurs gibt Kindern und Jugendlichen eine Plattform, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. In Spielen und Übungen lernen sie, spontan und kreativ zu handeln, Teamgeist und sprachliche Vielfalt zu entwickeln, aber auch Fragen von Status oder Konflikten aus einer neuen Perspektive zu betrachten. In einer Gruppe von 8 bis 12 Teilnehmern erarbeiten wir uns Themen wie Rolle, Interaktion, Körperausdruck uvm.

Für Kinder ab 10 Jahren. Max. 12 Teilnehmer pro Gruppe

Meine Workshops biete ich für Menschen mit und ohne Behinderung an. Dabei unterscheiden sich die Inhalte meiner Workshops nicht, sondern werden den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Gruppe angepasst.

Bei weiteren Fragen zu Workshops, Inhalten oder Preisen kontaktieren Sie mich per E-Mail: kontakt@sophiehechler.de